
FBS Low Endotoxin
Unsere Low Endotoxin Seren werden einer kritischen Auswahl unterzogen und enthalten nach zusätzlicher Behandlung fast keine Endotoxine bakteriellen Ursprungs (Endotoxingehalt < 10 EU/ml). Die Seren eignen sich für die Kultivierung sensitiver Zelllinien, primären Zellkulturen, Hybridomklonierungen und Transfektionen. Endotoxine haben sehr häufig einen negativen Effekt auf den Erfolg einer Transfektion. Unsere Low Endotoxin Seren zeichnen sich durch gesteigerte Transfektionseffizienzen sowie eine erhöhte Reproduzierbarkeit der Experimente durch verringerte Chargenvariationen aus.
Eigenschaften
FBS Ultra Low Endotoxin | Endotoxingehalt < 1 EU/ml |
FBS Very Low Endotoxin | Endotoxingehalt < 5 EU/ml |
FBS Low Endotoxin | Endotoxingehalt < 10 EU/ml |
Gut zu wissen
Endotoxine zählen strukturell zu den Lipopolysacchariden (LPS) und sind Bestandteile der äußeren Zellmembran von gramnegativen Bakterien oder Cyanobakterien. Sie werden von lebenden Bakterien durch Abspaltung von Vesikeln oder beim Absterben durch den Zerfall der äußeren Zellwand freigesetzt und lösen starke zelluläre und immunologische Reaktionen hervor. Bakterien werden durch verschiedene Sterilisationsverfahren inaktiviert, Endotoxine sind aber sehr hitzestabil und überstehen meist sogar die Sterilisation. In der Zellkultur führen Endotoxine zu einem negativen Einfluss auf die Transfektion und senken sowohl die Transfektionseffizienz als auch die Reproduzierbarkeit der Experimente.
Unsere „Low Endotoxin“-Seren wurden mit dem „Kinetic limulus amoebocyte lysate test“ dem sog LAL-Test auf Ihren Endotoxingehalt hin überprüft und weisen einen sehr niedrigen Endotoxingehalt von <10 EU/ml auf. Der LAL-Test ist die sensitivste Methode der Endotoxinmessung, wobei die Endotoxinkonzentration in der Einheit EU (Endotoxin Units) pro ml angegeben wird. Ein EU entspricht etwa 0,1 bis 0,2 ng Endotoxin/ml Lösung.
Unsere „Low Endotoxin“-Seren eignen sich daher für die Kultivierung von sensitiven Zellen oder Hybridomzellen sowie für die primäre Zellkultur.
Anwendung
- Kultivierung sensitiver Zelllinien
- Transfektionen
- Primäre Zellkultur
- Kultivierung von Hybridomzellen